![]() |
|
|
|
|

|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) |
|
|
Und ich sehe ohne Brille soviel wie ein Maulwurf unter der Erde
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
Dito. Meine Ersatzbrille ist 7 Jahre alt
|
|
|
#13 (permalink) |
|
|
Hab mich vor drei Jahren lasern lassen. Seitdem ist Schlúß mit Brille. Sollte mir aber für den PC eine zulegen, sonst könnten die Augen wieder schlechter werden.
|
|
#15 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Ohne Brille kann ich mit dem rechten Augen nur Farben erkennen, dafür kann das linke auch so richtig kleingeschriebenes lesen (ohne Lupe und ohne Brille) Das liegt daran das ich auf dem einen weit und auf dem anderen kurzsichtig bin. Außerdem nehm ich das nicht auf die leichte Schulter, es wurde früher gesagt, das es sein könnte, das ich irgendwann mal auf dem Auge blind sein könnte, und für mich ist es eine schlechte Nachricht, dass meine Augen schlechter geworden sind.Ich hab gestern gesehen, dass es so eine "Bildschirmarbeitsbrille" bei Fielmann gibt und der Arbeitgeber muß sie bezahlen (trifft nicht auf Havanna zu). Wollte ich Euch nur mal erzählen. |
|
|
|
#16 (permalink) |
|
|
Es gibt seit einiger Zeit eine neue Methode. Ganz früher hat man das mit LASIK gemacht, nun gibt es auch LASEK. Ist schonender für die Augen und man kann mehr machen. Informiere Dich mal da drüber. Vielleicht geht es ja doch. Ich kann Dir auch die Adresse meiner Augenärztin geben. Die scheint auf dem Gebiet eine richtige Kapazität zu sein, hält Vortragsreihen in den USA und im restlichen Europa.
Bei den Kosten musste ich erst ein wenig schlucken. Sehr fest schlucken sogar. Pro Auge werden 2000,-€ fällig. Aber wenn ich mir zusammenrechne, wieviel Geld ich die nächsten 20 Jahre beim Optiker gelassen hätte für Brillen und Kontaktlinsen (brauchte immer spezielle), dann hat sich die Investition schon in neun Jahren amortisiert. Und ich kann mir nun das Gezeter mit immer wiederkehrenden Augenreizungen und Entzündungen sparen. Es ist schon ein riesiger Brocken Geld, aber ich bereue keinen Cent davon. Wenn ich schon daran denke, wie sehr mir die Brille bei der Arbeit immer im Weg war...
|
|
#17 (permalink) |
![]() Registriert seit: 11.07.2005
|
ja, und wenn man erst "alterssichtig" (bluääch, was für ein Ausdruck!) wird, dann immer jonglieren und hin und her. Ich habe die Kohle nicht, aber wenn doch mal, dann werd ich mich noch mal bei dir melden, Havanna
Gruß, M. |
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
|
Ein Bekannter von mir hat nun das Problem der Alterssichtigkeit nach der Laserung, braucht aber nur zum Lesen eine Brille.
Das Problem, das mir so auf den Senkel gegangen ist, war bei mir - ich habe irgendwann während der Schwangerschaft eine Allergie gegen Kunststoffe entwickelt. Betrifft vor allem Kleidung aus Kunstfasern und eben auch die Bügel und "Nasenstützen" der Brille. Mit der Zeit entzündete sich die Haut ständig (wenn ich recht käsig bin, kann man die Narben noch schimmern sehen). Deswegen hab ich die Bügel und die Nasenstütze immer ziemlich weit auseinander gebogen, damit sie nicht so an meine Haut kommen, mit dem Erfolg, daß mir die Brille oft von der Nase gefallen ist und kaputt war. Für spezielle Anlässe hatte ich Kontaktlinsen, damit stellte sich das gleiche Problem. Obwohl es ganz Besondere waren, waren sie trotzdem aus Kunststoff. Fünf Stunden höchstens tragbar, dann war Schicht im Schacht. Kosteten pro Paar 360,-€ und mussten jedes Jahr erneuert werden. Na dann Dankschön. Die Tage nach der OP waren grauenhaft. Ich hatte noch nie solche Schmerzen (kam von den Verbandslinsen, ebenfalls Kunststoff). Ich würde es immer wieder machen. In bestimmten Fällen übernimmt die Krankenkasse die OP-Kosten oder wenigstens einen Teil davon. Die genauen Indikationen sind mir leider nicht bekannt. Weiß jetzt nicht, wie es mit Deinen Augen aussieht, aber fragen kostet nichts. Mehr als Nein sagen können die nicht.
|
|
#19 (permalink) |
![]() Registriert seit: 11.07.2005
|
Nö, die Kasse würde mir was hüsteln, bin ziemlich kurzsichtig plus Hornhautverkrümmung und jetzt ist halt noch die Alterssichtigkeit dazu gekommen.
Hatte früher die Wegwerflinsen, aber die sind erstens auf die Dauer teuer und zweitens hab ich für's Nahsehen nur ein Billigteil aus dem Supermarkt. Das mit den Schmerzen nach dem Lasern hab ich auch schon gehört. Da würde ich mir ein Fläschchen Amaretto gönnen, um das Ganze im Vollrausch zu überstehen... :wink: M. |
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
|
Amaretto..., daran hab ich gar nicht gedacht. Du hast Alterssichtigkeit? Ich dachte, Du bist irgendwas zwischen 25 und 35, Du kommst im Forum immer so jugendlich, frisch, fröhlich, frei rüber. Ich würde trotzdem mal nachfragen bei der KK. Einem, den man mit mir operiert hat, hat mans bezahlt. Hatte fast -7 Dioptrien, wenn ich mich richtig erinnern kann.
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|