![]() |
|
|
|
|

|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#21 (permalink) |
![]() Registriert seit: 11.07.2005
|
Hab "bloß" 4,5. Aber vielleicht find ich eine Psychiaterin, die mir zustimmt, dass meine Brille mich zu sehr seelisch leiden lässt... Zumal meine Mutter einen Lachanfall gekriegt hat, als sie mich das erste Mal mit meiner Brille sah. Sie meinte, ich sähe aus wie Harry Potter - obwohl, wenn ich so hübsch wäre, wär ich froh.
Jedenfalls - EINE Brille würde mir echt reichen. Allerdings hab ich kürzlich einen Artikel gesehen, aber nur angelesen, von irgendeinem superrenommierten Augenarzt der eindringlichst vor dem Lasern warnt. Worüber ich mir Gedanken mache ist: Die Methode ist ja so neu, dass damit noch wenige Leute alt geworden sind, und bei der OP entstehen ja vermutlich Narben, was ist, wenn die dann z.B. Verkalken, überhaupt wie verändert sich das alles im Alterungsprozess, damit hat man ja noch gar keine Erfahrungen. M. |
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
|
Yep, Du hast recht, bei Lasik hätte ich mich auch nicht getraut, man hat schon zuviel Negatives gehört. Da wird so ein kleiner Deckel ins Auge geschnitten und aufgeklappt, dann lasert man. Deckel wieder zu, der saugt sich fest und gut is. Nur kanns vorkommen, daß dieser Deckel dann nach einiger Zeit unter bestimmten Umständen reisst, dann hat mein ein ziemliches Problem an der Backe. Außerdem schneidet man da so tief, daß sich Narben bilden können. Heilen tut dieser Schnitt sehr schlecht, denn im Auge sind ja keine Blutgefäße so wie im Rest des Körpers.
Bei Lasek wird nur die dünne, oberste Haut des Auges (die, die immer so schön glänzt) der Länge nach aufgeschnitten, nach oben und unten weggerollt und gelasert. Nachteil: es kann schmerzhaft werden und man muß drei Wochen lang Verbandslinsen tragen. Aber dieses dünne Häutchen wächst schneller wieder zusammen. Bei mir ohne Narben, was mir ein anderer Augenarzt auch bestätigt hat. Ich bin zufrieden. Nur eben bei PC-Bildschirmen sollte man sich eine extra Brille besorgen wegen der "Augenermüdung".
|
|
#23 (permalink) |
|
|
Dann sollte ich vielleicht mal bei der KK anfragen, immerhin habe ich auf dem einen Auge -9,5 und auf dem anderen -10,5 Dioptren, ein Maulwurf ist mir gegenüber also klar im Vorteil
Allerdings habe ich vor Operationen eine Heidenangst, gerade an den Augen. Was ist, wenn ich nachher gar nichts mehr sehe |
|
|
#24 (permalink) |
|
|
Also, der Gedanke, blind zu sein kam mir auch damals. Gleich nach der OP habe ich sehr gut gesehen, in die Nähe noch verschwommen, in die Ferne aber gestochen scharf. Nach ein paar Stunden hat dann die Allergie eingesetzt...hah, eine Entbindung ist ein Dreck dagegen. Ich konnte die Augen nicht mal mehr öffnen. Meine Mama musste mich zum Klo führen etc. Die obligatorischen Augentropfen waren eher Nägel, jedenfalls kams mir so vor. Schmerzmittel halfen nicht viel. Das ging drei Tage lang so. Am Mittag des vierten Tages nahm es dann sehr schnell ab, aber ich konnte noch eine Woche lang nichts auf einem Computerbildschirm lesen.
Ich schreib das deswegen so ausführlich, daß niemand die Panik kriegt, sollte es ihm so gehen wie mir. Andere gehen aus der OP raus und sehen wie ein Habicht. Das gibts auch. @salmi In Deinem Fall würde ich mich schnellstens bei der KK erkundigen. Meine OP war 2002. Kann schon sein, daß man seitdem den Leistungskatalog zusammengestrichen hat, kommt wohl auch auf die jeweilige KK an, aber fragen kostet nichts. Wie gesagt, bei meinem Leidensgenossen wurden die Kosten übernommen. War eine gesetzliche Versicherung, keine private.
|
|
#25 (permalink) |
![]() Registriert seit: 08.03.2002
|
Zum Thema "Alterssichtigkeit": Die wurde bei mir mit 35 festgestellt - ist also schon ein paar Jährchen her. Da geht man zum Augenarzt und hält sich für normal, und kaum ist man da, wird man zur Greisin! Selbst jetzt, wo ich wirklich schon etwas älter bin, habe ich den Schock von damals nicht vergessen!
scholly |
|
|
|
|
#26 (permalink) |
![]() Registriert seit: 17.04.2005
|
meine Mutter hat vor zwei Jahren ihre Augen beide lasern lassen und ist total glücklich damit .... nach fast 40 Jahren keine Brille mehr .... fühlt sich pudelwohl ist auch gut gelungen
|
|
#27 (permalink) | |
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
Zitat:
ich hatte mich auch mal nach den einzelnen Methoden erkundigt (aber noch nicht durchführen lassen). Das Lasern ist bei Kurzsichtigkeit wohl bis ca. -12 Dioptrien möglich. Es gibt ja verschiedenen Methoden. Aber ob dies von KK übernommen werden würde, weiß ich leider auch nicht. Augen-OP bezahlen die bestimmt nur beim grauen Star. LG cebe |
|
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
|
Bei meiner Schwester könnte ich mal nachhören, die hat sich dieses Jahr aus was am Auge machen lassen (eher wenig erfolg, deshalb hab ich es auch nicht gemacht), sie hat sich auch das Augenlid straffen lassen, weil es bei ihr (wie bei mir, nur das andere Auge) runterhing.
An Deiner Stelle, Salmi, würd ich auf jeden Fall nachfragen. Ich war letztes Jahr da, bei mir sendet das Gehirn nicht die Impulse an das rechte Auge wie es soll. Mein Gehirn hat praktisch gelernt nur mit dem linken Auge zu sehen , dazu kommt dann noch kurz- und weitsichtigkeit und eine starke Hornhautverkrümmung.Ich bin auch schon 20 Jahre Brillenträgerin ![]() |
|
|
#29 (permalink) |
|
|
Ich benutze meine Brille nur zum Lesen oder wenn ich am Computer sitze. Allerdings habe ich ein anderes Hanycap, daß ich nur mit einem Beispiel erkläen kann: Wenn man sich nah an den Fernseher setzt, sieht man unzählbare Punkte....so sehe ich immer, da hilft auch keine Brille, das ist psychisch bedingt. Ich habe mich daran aber gewöhnt, da ich es schon seit 22 Jahre habe.
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|