![]() |
|
|
|
|

|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
![]() Registriert seit: 08.08.2005
|
http://geschichte.zeit.de
Hauptpreis : 1 BMW diverse Wochenpreise : diese Woche : 1 Ägyptenreise ESS 09-11-2005 LV: 1. Cleopatra 2. Bier (?) 3. Re |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
http://geschichte.zeit.de/gewinnspiel.php
Der Wochenpreis zum Teil 3: Eine Studiosus-Fernreise nach Kuba Runde 3 Lösungen: Frage 1: des Kannibalen (ohne Gewähr) Frage 2: Paolo dal Pozzo Toscanelli Frage 3: Amerigo Vespucci ESS: 23.11.2005 |
|
|
#4 (permalink) |
![]() Registriert seit: 11.07.2005
|
Bist du dir bei Toscanelli sicher?
Es heißt ja, ANDERS als er war Columbus sicher, Asien vom Westen her... Toscanelli hatte aber gerade geschrieben, DASS man Asien vom Westen erreichen kann, z.B.: "Columbus had become a passionate believer in Toscanelli's theory that by sailing west one could reach the lands of the East" M. |
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
"Marco Polo inspired many later explorers from Portugal and Spain, including Columbus. ... "
M. |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Sicher bin ich mir nicht
Ich habe für die 1. Lösung schon ewig gegoogelt und mir am Ende sogar eine Word-Datei runtergeladen. ![]() |
|
|
#7 (permalink) |
|
Frage 1: Des Kriegers
Ich hab viel gelesen, z.B. über Queirós und andere Entdecker, und da wurde mit Abstand am meisten von den Waffen geschrieben und von den kriegerischen Auseinandersetzungen, trotz allen Schockiertseins über manche Inseln, auf denen ihnen "langes Schwein" ( = Mensch) angeboten wurde. Im Völkerkundemuseum in Berlin kann man übrigens noch ein Originalbesteck bewundern, mit dessen Hilfe einige Pazifikinsulaner ihre unliebsamen Mitmenschen (Schwiegermütter?) verputzt haben. M. |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Aber war das auch um 1503 so
Ich hätte nämlich auch zuerst auf den Krieger getippt, aber was genaueres nicht gefunden, nur dass das Indianerbild zu der Zeit vom "sanften Wilden" bis zum "Kannibalen" reichte. Eine eindeutige Antwort war nicht zu finden. ![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|