![]() |
|
|
|
|

|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Mein Großer hatte mich heute zu einem Konzert eingeladen. In der Philharmonie im Kammermusiksaal gab es ein Chopin-Konzert. Ich hatte schon einiges von Chopin gehört, da bei mir ein paar Klassik-CDs rumliegen, und mich entsprechend auf das Konzert gefreut.
Dinorah Varsi spielte von Chopin Préludes und Nocturne. Es besteht jedoch ein riesiger Unterschied darin, ein Klavierkonzert zu Hause zu hören und der Akustik nebst Atmospäre in einem Kammermusiksaal. Da nur eine einzige Künstlerin samt Klavier den Augen dargeboten wird, ist die Fokussierung auf die Musik ungleich stärker. Ich hätte nie gedacht, was für einen gewaltigen Unterschied das ausmacht. Es hat mich schlicht und einfach vollkommen überwältigt. Schon nach 2 Minuten flossen, ganz gegen meinen Willen, Tränen aus meinen Augen, so sehr hat die Musik mich berührt. Es war, als wäre die Musik direkt aus meiner Seele entsprungen um sich durch die Hände der Künstlerin wieder dorthin zu begeben. Wie ein Echo meiner Gefühle, durchströmte mich diese Musik und es entstand eine neue Liebe. Eine Liebe zwischen mir und der Musik von Chopin. Vor allem die Préludes haben es mir angetan. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich einmal gelesen, Chopin wäre schwermütig gewesen. Nachdem ich diese Musik gehört habe, bin ich sicher, diejenigen, die das schrieben haben Recht. |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Das ist wunderbar! Ich habe so etwas ähnliches bei einem anderen Musikereignis erlebt. Der Abend hat sich gelohnt, das freut mich für dich!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Es war ein toller Abend
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Da gebe ich dir recht. Aus solchen Abendenden schöpft man Kraft und vergisst mal eine zeitlang alles Negative.
|
|
|
#5 (permalink) |
![]() Registriert seit: 23.04.2005
|
Ich habe vor einiger Zeit auch mal Chopin live gehört. Gespielt von Evgeny Kissin. Zum weinen in der Öffentlichkeit bin ich viel zu cool, aber trotzdem: Es war einfach der Wahnsinn! Und wirklich ergreifend!
Ich glaube ich verstehe schon, was Du meinst. Zu meiner absoluten Lieblings-Abendmusik gehören auch 3 bestimmte Nocturnen von ihm. Zu meinen Lieblingsgedichten gehört auch dieses über ihn. Von Gotfried Benn. Es ist recht lang, aber vielleicht wirst Du finden, dass es die Lektüre wert ist. Ich kann es fast auswendig... Chopin Nicht sehr ergiebig im Gespräch, Ansichten waren nicht seine Stärke, Ansichten reden drum herum, wenn Delacroix Theorien entwickelte, wurde er unruhig, er seinerseits konnte die Notturnos nicht begründen. Schwacher Liebhaber; Schatten in Nohant, wo George Sands Kinder keine erzieherischen Ratschläge von ihm annahmen. Brustkrank in jener Form mit Blutungen und Narbenbildung, die sich lange hinzieht; stiller Tod im Gegensatz zu einem mit Schmerzparoxysmen oder durchh Gewehrsalven: man rückte den Flügel (Erard) an die Tür und Delphine Potocka sang ihm in der letzten Stunde ein Veilchenlied. Nach England reiste er mit drei Flügeln: Pleyel, Erard, Broadwood, spielte für zwanzig Guineen abends eine Viertelstunde bei Rothschilds, Wellingtons, im Strafford House und vor zahllosen Hosenbändern; verdunkelt von Müdigkeit und Todesnähe kehrte er heim auf den Square d'Orleans. Dann verbrennt er seine Skizzen und Manuskripte, nur keine Restbestände, Fragmente, Notizen, diese verräterischen Einblicke - sagte zum Schluß: "Meine Versuche sind nach Maßgabe dessen vollendet, was mir zu erreichen möglich war." Spielen sollte jeder Finger mit der seinem Bau entsprechenden Kraft, der vierte ist der schwächste (nur siamesisch zum Mittelfinger). Wenn er begann, lagen sie auf e, fis, gis, h, c. Wer je bestimmte Präludien von ihm hörte, sei es in Landhäusern oder in einem Höhengelände oder aus offenen Terrassentüren beispielsweise aus einem Sanatorium, wird es schwer vergessen. Nie eine Oper komponiert, keine Symphonie, nur diese tragischen Progressionen aus artistischer Überzeugung und mit einer kleinen Hand. Gottfried Benn (1886 - 1956) |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
![]() Registriert seit: 08.08.2005
|
Es freut mich, dass du so einen tollen Abend mit deinem Großen hattest und so eine starke Bindung bzw.< liebe zu Chopin aufgebaut hast...ich wünsche dir noch mehr so tolle Abende, d agehts einem gleich viel besser...
|
|
#7 (permalink) |
|
|
@taube2 Die Tränen kamen mir ganz gegen meinen Willen. ich hasse es in der Öffentlickeit zu weinen.
Danke für das Gedicht Es ist so traurig schön. |
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Musik kann die Stimmung erheblich verändern. Freut mich ehrlich für Dich, daß der Abend so gelungen ist. Vielleicht liegt ja bald eine Chopin-CD unterm Weihnachtsbaum.
|
|
#9 (permalink) |
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
![]() Registriert seit: 23.04.2005
|
Hmmm, ist jetzt ein Tip, der auch unter "Eingeschränktes" stehen könnte :-D aber ein paar User wohnen ja in erreichbarer Nähe zu Bielefeld:
Ich war kürzlich in der Oper "Die Reise nach Reims" von Rossini, die gerade in Bielefeld gespielt wird. Und das ist eine unbedingt lohnende Sache! Wer schon weiß, dass er mit Oper überhaupt nichts anfangen kann, den wird auch das vielleicht nicht vom Hocker reißen. Aber neben der Musik, die ganz gut ist (Rossini ist auch nicht 100% mein Geschmack) ist das ganze vor allem wunderbar inszeniert! Ich habe so gelacht und war so gerührt und (fast) alle Sänger spielen auch hervorragend (ist bei Opernsängern weiß Gott keine Selbstverständlichkeit... Wer also in erreichbarer Nähe wohnt und Oper mag -> hinfahren! Und wer in erreichbarer Nähe wohnt und sich nicht sicher ist -> auch hinfahren! Einen dermaßen unterhaltsamen und netten Einstieg in die Welt der Oper kriegt ihr so schnell nicht wieder! |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|