![]() |
|
|
|
|

|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
![]() Registriert seit: 16.04.2005
|
Durch Verdrehung oder Vertauschung von Silben oder Buchstaben von 1-2 Wörtern, wer gut ist, schafft auch mehr, entstehen mehr oder weniger sinnvolle Wörter oder gar Reime, sogenannte rüttelscheime... äherm Schüttelreime.
Beispiele:Vergaser - Versager Hakenkralle - Krakenhalle Oder als Schüttelreim -hier aus Reitfloh Widersinns Sammlung: Wißt ihr was die große Lust der Spatzen ist? Zu scheißen auf die gro0e Welt vom spitzen Ast. Ich starte mal mit; Stehn sie lang im Dämmerlicht, sind bald alle Lämmer dicht
|
|
#2 (permalink) |
![]() Registriert seit: 04.05.2005
|
Sind bald alle Lämmer dicht,
dann kommen sie bei uns auf den Tisch.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Kannst Du nicht mit auf den Whisky-Trail,
Kauf von Gordon&MacPhail. Nee, das war wohl nicht im Sinne des Erfinders. Aber sonst fällt mir im Moment nix ein.
|
|
#4 (permalink) |
|
Da muß ich wohl noch mal zwei bis drei Beispiele bringen...
Ein stürmisches Augusterlebnis zeigt erst im Mai das Lustergebnis Durch Qualm aus seiner Bodenheizung Erhielt er eine Hodenbeizung Etwas komplizierter mit dreifacher Vertauschung: Weil sie in Mißkredit beim Adel stehen, zerstören sie im dunklen Stadel Ehen, was die Betrog'nen nur mit Tadel sehen Und für die Österreich-Fraktion: Wirst so deppert hatschn, waßt, bist amoi a Watschn hast! Die entscheidenden Stellen habe ich fett markiert bei den ersten beiden neuen Beispielen. Das ganze geht natürlich auch mit zwei oder drei Buchstaben oder auch ganzen Silben.
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Um zu schonen den Heiligenschein,
setzt Petrus nun Scheinwerfer ein. P.S.: Danke für den Tip. :-D
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich dachte eigentlich mehr hier dran:
Es sind doch immer die Scheinheiligen, die sich bewaffnen mit dem Heiligenschein! Das ist eine Variante, wo komplette Teilwörter getauscht werden... :-D Allerdings ist dein anderer Entwurf auch gut..
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Am Whisky sich drei Raben laben,
Whisky sie im Magen haben. (Das war jetzt kein Schüttelreim) Es soff auch mit der Gildemeister, leider nicht nur milde Geister. (Das war jetzt einer!!) Sie soffen gern im Abendrot, und nun sind alle Raben tot. (Bei dem bin ich mir nicht sicher.
|
|
#8 (permalink) |
|
Der letzte ist auch OK... Super...
![]()
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Die Schnecke seufzt im Schneckenhaus:
"Wie gern ich an den Hecken schmaus." Das Spiel gefällt mir.
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Ich such nach einem Schlüsselreim,
der Elefant leidet an Rüsselschleim. Man liebt Humor, den rabenschwarzen, und nicht die Frage: "Haben Schaben Warzen?" (mit dem Versmaß hab ich noch so meine Probleme)
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|