Zitat:
Zitat von sneepy
...  habe mein MacBook von Apple bekommen - und kenne mich mit Mac und Notebooks etc. noch gar nicht aus!!!!
Als erstes brauche ich einen WLAN-Router - könnt ihr mir einen empfehlen?
>>> habe Arcor (StarterBox und ein Arcor-DSL Speed-Modem 50Z) dort ist mein PC (Dell/Windows XP) angeschlossen.
Ist es egal welchen Router man nimmt??? - Ich meine sind alle mit Arcor/Apple/Dell kompatibel?
Roboform ist -glaube- ich auf Mac nicht anwendbar!!! Gibt es eine Alternative???
Stimmt es - das OpenOffice auf Mac läuft und mit meinen Exel und Word-Dateien von meinem Windows-PC kompatibel sind?
Würde mich über jeden Vorschlag freuen,
viele Grüsse sneepy
|
Uiuiui fragen über fragen hat die glückliche
Wollte ja erst dumm fragen wieso du dir ein MAC käufst wenn du keine Ahnung davon hast,hab dann aber gesehen das du es gewonnen hast
WLAN Router wurde dir ja bereits empfohlen,du solltest an den neuen Standard der N-Draft Technologie denken,der heutige Standard ist "noch" 802.11g/b jedoch sind schon die ersten 802.11n Produkte in den Läden,deshalb meine Empfehlung das du dir gleich einen Router holst der die o.g Technologie unterstützt.Leider ist meine Crystal Kugel gerade in der Werkstatt deswegen kann ich dir nicht sagen ob du die 802.11n überhaupt mit dem MAC Book nutzen kannst,eine genaue Typenbezeichnung wäre klasse
Als Verschlüsselungsart empfehle ich dir dann WPA/WPA 2 mit Preshared-Key,mindestens 12 Zeichen lang aus Sonderzeichen,Nummern und Groß/Klein Buchstaben,damit biste sehr sicher,mich jetzt in die Materie zu vertiefen würde nichts bringen,aber kannst mir vertrauen
Wenn du deinen Desktop PC weiterhin Kabelgebunden betreiben willst brauchst du keine zusätzliche Hardware,wenn du dann allerdings auch diesen auf WirelessLAN umstellen möchtest,dann brauchst du zumindest noch eine WLAN-PCI Karte oder WLAN-USB Stick.
Code:
Ist es egal welchen Router man nimmt??? - Ich meine sind alle mit Arcor/Apple/Dell kompatibel?
Arcor Zugangsdaten bekommst du *normalerweise* in jeden Router,musst vieleicht ein bisschen Googlen,dazu einfach "Routermodell + Arcor + Zugangsdaten" - dann solltest du das schon hinbekommen.
Normalerweise sind Router mit jedem OperatingSystem kompatibel,da ein Router sozusagen wie eine Web Adresse funktioniert,da brauchst du keine Angst zu haben.
Klar gibts für Roboform eine Alternative,genauso wie Firefox,den lädst du dir am besten und installierst Ihn,dann gibt es für den Fuchs das schöne Addon "Fireform" oder so ähnlich,damit solltest du das auch gut hinbekommen - hoffe ich zumindest
Mit OpenOffice geht das dann auch Schlußendlich mit deinen Excel und Word Dokumenten klar,einfach beim installieren auswählen (Müsstest du zumindest können).
Viele Fragen sind auf etlichen Seiten schon beantwortet,dort stehen auch oft komplexere Antworten zum lesen bereit,in vielen Sachen bei der Umstellung MAC kannst du Google zu rate ziehen,diese Suchmaschine kann echt viel mehr als man denkt...was nicht immer vorteilhaft sein muss
Gruß
Aj4x