Gewinnspiele.com - Die Seite für Gewinner

Die neuesten Gewinnspiele

Startseite Gewinnspiele Lotto/Lotterie Spiele & Spass Horoskope Gewinnspiele Forum Service Gewinnspiele.AT - Die österreichische Seite für Gewinner Gewinnspiele.CH - Die schweizer Seite für Gewinner!

Das kostenlose Gewinnspielforum von Gewinnspiele.com > Sonstiges > Archiv >

Rechner stürzt ab wegen CPU-Auslastung

Willkommen im Forum für Gewinner

Werde Teil der größten deutschen Gewinnspiel Community
Triff andere Gewinnspiel-Fans
Tausche Tipps und Tricks mit Gewinnspielprofis
Nimm erfolgreich an Gewinnspielen teil
Ja, kostenlosen Account erstellen Nein, erst Gewinnspiele finden
Dein Name:

Dein Passwort:

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.03.2008, 21:43   #1 (permalink)
Bode

Benutzerbild von Bode

Standard Rechner stürzt ab wegen CPU-Auslastung

Ich habe eine Frage an euch, ich habe meinen anderen Rechner angeschaltet, und wenn ich ein Programm aufrufe, egal welches (sei es Firefox oder Excel o.ä) läuft das Programm etwa 1 oder 2 Minuten vollkommen normal bei einer CPU-Auslastung von 15 bis 20 Prozent und ohne einen Grund geht die CPU-Auslastung dann immer auf 100% hoch und der Rechner stürzt ab, die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, man kann keine Programme mehr nutzen.

Mein Virenscanner kann aber nichts finden, gibt es auch "normale" Ursachen, dass soetwas passieren kann?
Bode ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.03.2008, 23:06   #2 (permalink)
palimm

Benutzerbild von palimm

Standard

Schon mal versucht den Echzeitschutz (oder wie auch immer das heissen mag bei deinem Prog) bei deinem Virenprog auszuschalten? BTW die meisten Virenscanner finden auch nur Viren, mit Malware/Trojaner haben die nix am Kopp. Bei sowas hilft Hijackthis, Spybot oder Adaware bzw System neu aufsetzen.
Ansonsten kein Bluescreen, Bild friert einfach ein? Mal die Systemtemperaturen gecheckt? Was passiert wenn du den Rechner anschaltest und ihn einfahc mal ein paar Minuten idlen lässt?
palimm ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.03.2008, 12:34   #3 (permalink)
cebe

Benutzerbild von cebe

Standard

Ist per Ferndiagnose schwer zu beurteilen.

Aber da es ein alter Rechner ist, versuche ersteinmal folgendes.

Ordner Prefetch (unter C:\Windows), alle Dateien, die im Ordner Prefetch sind markieren und löschen (NICHT den Ordner, nur die Dateien, die sich in diesem befinden).

Dateien mit der Endung tmp (Dateien suchen, eingeben *.tmp, auflisten lassen). Auf das Datum achten, denn die vom aktuellen Tag lassen sich nicht löschen. Diese also nicht mitmarkieren vor dem Löschen. Nur Dateien mit der Endung tmp löschen, keine Ordner, die so oder so ähnlich heißen.

Mal im Task-Manager, Prozesse, beobachten, welcher Prozeß die Auslastung verursacht.

Man kann auch noch die Größe der Auslagerungsdatei hochsetzen.

Vielleicht hilft es schon mal weiter.

Alle Tips ohne Gewähr und Ausführung auf eigene Verantwortung des Fragestellers.

cebe ist gerade online  
Alt 23.03.2008, 19:20   #4 (permalink)
Bode

Benutzerbild von Bode

Standard

Danke schön für eure Tipps. Da ich gerade bei meinen Eltern bin kann ich nicht gucken, ich weiß aber dass das jeweilige Programm was läugt, zb. Firefox oder Excel oder ein anderes Programm nách den 2 oder 3 Minuten immer selbst auf 96 % CPU-Auslastung springt, also das Laufende Programm läuft so hoh im CPU.
Bode ist offline  
Alt 23.03.2008, 20:10   #5 (permalink)
kalle65589

Standard

Hab auch das Problem und jetzt mal alles aufgeführte hier gelöscht. Morgen sag ich ob es besser ist. Was bei mir noch schief geht ist, das wenn ich was spiele wo ich öfters klicken muss der PC abstürzt. zB Minderys.
kalle65589 ist offline  
Alt 23.03.2008, 22:55   #6 (permalink)
Bode

Benutzerbild von Bode

Standard

@cebe

Also gelöscht habe ich es mal, leider liegt es nicht daran. Folgende Beobachtungen habe ich aber gemacht.
1) Wie oben geschrieben, geht die CPU-Auslastung immer hoch auf 100% mit dem Programm das ich gerade nutze.
2) Wenn ich mit meinem FF auf gewinnspiele.com gehe und hier im Forum Surfe steigt die Auslastung kurz auf 80% und geht dann auf 2% wieder runter. Wenn ich aber z.b. yahoo öffnen will macht er mir gerade so noch die HS auf, wenn ich mich anmelden will, geht er auf die 100% und bleibt da.

Also es hängt zum einen irgendwie mit bestimmten Internetseiten zu tun, habe aber das Gefühl (das gleiche passiert z.b. wenn ich Tune Up Utilities starte und Daten löschen will, nach kurzer Zeit geht er auf 100% und hängt sich auf) dass wenn Programme beim starten viel Power brauchen, er sich da immer aufhängt. Ich kann es mir z.b. nicht erklären, warum ich ohne Probleme ins Forum kommen, aber nicht bei yahoo rein.
Bode ist offline  
Alt 23.03.2008, 23:44   #7 (permalink)
heikelein

Benutzerbild von heikelein

Standard

hast Du eine Kaspersky Firewall?
ich hatte das Problem auch mal...lag an den Einstellungen...
heikelein ist gerade online  
Alt 24.03.2008, 15:24   #8 (permalink)
thomasoho

Standard

Flash verursacht oft Auslastungen von fast 100% . da viele Werbebanner (selbst im Yahoo-Messenger) auf Flash basieren hat man das Problem oft im Internet.

Hier mal ein Link zu dem 100% Problem unter Firefox
http://forum.chip.de/chip-online/100...ng-965968.html

Mit Google findets du noch viele weitere Seiten.

Ansonsten einfach mal mit Strg - Alt - Entf unter Prozesse nachsehen welche Anwendung die Leistung der CPU so beansprucht.
thomasoho ist offline  
Alt 24.03.2008, 15:50   #9 (permalink)
kalle65589

Standard

Also bei mir ist das Problem weg, bin 3 Std. am PC und nicht mehr abgestürzt. Danke für die Tipps.
kalle65589 ist offline  
Alt 25.03.2008, 15:20   #10 (permalink)
spezi0807

Standard

Problem war mit hoher Wahrscheinlichkeit automatisches Update des Betriebssystems (XP?).
spezi0807 ist gerade online  

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht