Gewinnspiele.com - Die Seite für Gewinner

Die neuesten Gewinnspiele

Startseite Gewinnspiele Lotto/Lotterie Spiele & Spass Horoskope Gewinnspiele Forum Service Gewinnspiele.AT - Die österreichische Seite für Gewinner Gewinnspiele.CH - Die schweizer Seite für Gewinner!

Gewinnspiele.com Forum > Sonstiges > Archiv >

Wie werde ich Chepvil los?

layoutbild layoutbild layoutbild
Willkommen bei Gewinnspiele.com Forum.

Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Achtung AOL User! - machen Sie vor dem login ein Häkchen in "Set Cookie.
Set Cookie?

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 20:52
nelisag nelisag ist offline
Standard Wie werde ich Chepvil los?

Seit gestern bekomme ich in gewissen Abständen folgende Meldung:

"Win32/Chepvil!generic" wurde in C:\SYSTEM VOLUME I...\A0117831.EXE entdeckt.

Beim Googeln habe ich herausgefunden, daß dieser Trojaner über Mailanhänge verbreitet wird.
Keine Ahnung, wie ich mir Chepvil eingefangen habe, denn eigentlich bin ich vorsichtig und öffne bzw. lade keine Dateianhänge von Mails mit mir unbekannten Absendern.

Allerdings mußte ich mich am Wochenende schon mit "SpyAxe" rumärgern und war auf verschiedenen Seiten, um in Erfahrung zu bringen, wie SpyAxe entfernt werden kann. Schließlich habe ich mir Super AdBlocker runtergeladen und konnte damit das Problem lösen. Irgendwie muß sich dann Chepvil eingeschlichen haben.

Zu Chepvil habe ich keine Anleitung zum Entfernen gefunden.
Prüfung mit eTrust Antivirus war ergebnislos.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.01.2008, 18:01
Manowar Manowar ist offline
Standard

Probiers mal damit:

http://www.kaspersky.com/de/virusscanner
  #3 (permalink)  
Alt 29.01.2008, 18:35
palimm palimm ist offline
Benutzerbild von palimm
Standard

Sollte laut der Liste von hier auch Troj/Dloadr-ASR heissen.
Probier es mal nach der sophos Methode.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.2008, 22:33
Standard

Dankeschön @Manowar und @palimm

Nachdem mir Manowars Beitrag per Mail gemeldet wurde, habe ich die Testversion von Kaspersky runtergeladen und installiert (eTrust Antivirus mußte ich dafür allerdings löschen).
Es sind dann auch Trojaner angezeigt worden und ich habe die Dateien löschen, desinfizieren etc. lassen.
Bis jetzt ist die davor immer erschienene Chepvil-Meldung nicht wieder aufgetaucht. Insofern bin ich recht optimistisch.
Aber warten wir mal zur Gewißheit die nächsten Stunden noch ab.

Allerdings habe ich jetzt etwas Neues.
Nach jedem Neustart des PCs erscheint folgende Meldung:
"LogWatNT hat einen Fehler ermittelt und mußte beendet werden.
Dieser Fehler ist auf 29.01.2008 bei Uhrzeit aufgetreten.
Dieses Problem auch an Microsoft berichten.
Problembericht senden / Nicht senden"
Ich klicke dann immer auf "Nicht senden", das Fenster verschwindet und gut ist es. Naja gut ... bis die Meldung beim nächsten Neustart wieder erscheint.
Scheinbar funktioniert sonst alles.
Soll/kann ich diese Meldung weiterhin durch Wegklicken ignorieren oder handelt es sich um einen bedeutsamen Fehler?
  #5 (permalink)  
Alt 04.02.2008, 17:16
cebe cebe ist offline
Benutzerbild von cebe
Standard

LogWatnt ist ein Dienst und gehört IMHO zum Programminhalt von etrust und läßt sich wohl nicht automatisch mit deinstallieren.

#6 (permalink)  
Alt 05.02.2008, 00:26
Standard

Vielen Dank @cebe

Ich habe die LogWatNT-Dateien (7 Stück) über die Suche aufgestöbert und mal mutig manuell gelöscht.
Solange die Dateien nur im Papierkorb waren, kam noch die Fehlermeldung.
Erst nach Anwendung von SafeErase (das Programm zum sicheren Entfernen von Dateien, welches vor kurzem mal bei Stern TV vorgestellt wurde und auf deren Seite runtergeladen werden konnte) blieb die Fehlermeldung weg.
  #7 (permalink)  
Alt 16.02.2008, 01:14
Aj4x Aj4x ist offline
Standard

Habe das auch gerade in einen anderen Thread geschrieben,ich empfehle dir folgende Programme die meines Erachtens nach sehr gut sind und kostenfrei.

- Hijackthis
- Antivir
- Adaware
- EDIT - Spybot Search and Destroy vergessen :)

Als kostenpflichtige Alternative natürlich Kaspersky,super Programm !
Kannst natürlich trotzdem Pech haben und dir ein Rootkit einfangen,diese werden selten von irgendeinem Proggy erkannt,was nicht heißt das es keinen Detektiv für Rootkits gibt

Hoffe ich kann dir helfen in Zukunft dem ganzen Virezeugs das Leben zu erschweren

Gruß
Aj4x
  #8 (permalink)  
Alt 16.02.2008, 03:02
Standard

Dankeschön @Aj4x für Deine Empfehlungen.

Du scheinst Dich ja auszukennen und wirst uns vielleicht auch künftig bei PC-Problemen helfen können?

Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich inzwischen die Testversion von Kaspersky Internet Security auf meinem Rechner.
Ich werde jetzt nicht mehr mit anderen Programmen (auch wenn sie kostenlos sind) experimentieren, sondern die Vollversion von Kaspersky kaufen. Kostet als Online-Download bei Kaspersky EUR 39,95, ist aber bei amazon als CD-Version für EUR 29,95 erhältlich. Bei der CD-Version ist ja dann auch ein gedrucktes Handbuch dabei (welches mich wahrscheinlich nur verwirren wird, aber vielleicht finde ich darin Tipps zu den Einstellungsmöglichkeiten). Ich werde dann nur daran denken müssen, den Kaufbeleg gut aufzuheben, um nach Ablauf von einem Jahr die 30 %ige Gutschrift für eine Lizenzverlängerung in Anspruch nehmen zu können.
So weit habe ich mich also schon mal schlau gemacht.

Was aber sind denn die von Dir erwähnten Rootkits? Muß ich das überhaupt wissen oder nützt mir das Wissen eh nichts, denn entweder habe ich Glück oder ich fange mir mal einen und es reicht, mich dann mit diesen zu befassen?
  #9 (permalink)  
Alt 16.02.2008, 16:24
Aj4x Aj4x ist offline
Standard

Schau mal hier bevor du dir die Vollversion bestellst

http://aktion.kaspersky.de/cobiv/registration.php
http://aktion.kaspersky.de/cobiv/relicense.php

Ist ein 3-Monatiger Key,falls die Kohle zur Zeit nicht "sooo" locker sitzt,wäre das fürs erste auf jeden Fall eine Alternative
Ich weiß jetzt garnicht mehr ob du den dann dort jede 3 Monate frisch generieren lassen kannst,aber ich glaube das ist sogar möglich - und legal

Nun,im Grunde genommen wirst du selten ein Rootkit auf deinem Rechner vorfinden,einfach weil die ganzen Kiddy´s die Ihre Trojaner rumwerfen meist nicht das Know-How haben um ein RK zu basteln.
Demnoch hier eine Recht informative Erklärung eines Rootkits

http://de.wikipedia.org/wiki/Rootkit

So ich hoffe dir hilft die Testlizens erstmal weiter,falls doch mal etwas sein sollte hier eine deutschsprachige Seite die sich mit der Materie recht gut auskennt.

http://www.rokop-security.de/index.php

So muss jetzt mal wieder FORM´s ausfüllen lassen

Gruß
Aj4x

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht