Dankeschön @Aj4x für Deine Empfehlungen.
Du scheinst Dich ja auszukennen und wirst uns vielleicht auch künftig bei PC-Problemen helfen können?
Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich inzwischen die Testversion von Kaspersky Internet Security auf meinem Rechner.
Ich werde jetzt nicht mehr mit anderen Programmen (auch wenn sie kostenlos sind) experimentieren, sondern die Vollversion von Kaspersky kaufen. Kostet als Online-Download bei Kaspersky EUR 39,95, ist aber bei amazon als CD-Version für EUR 29,95 erhältlich. Bei der CD-Version ist ja dann auch ein gedrucktes Handbuch dabei (welches mich wahrscheinlich nur verwirren wird, aber vielleicht finde ich darin Tipps zu den Einstellungsmöglichkeiten). Ich werde dann nur daran denken müssen, den Kaufbeleg gut aufzuheben, um nach Ablauf von einem Jahr die 30 %ige Gutschrift für eine Lizenzverlängerung in Anspruch nehmen zu können.
So weit habe ich mich also schon mal schlau gemacht.
Was aber sind denn die von Dir erwähnten Rootkits?

Muß ich das überhaupt wissen oder nützt mir das Wissen eh nichts, denn entweder habe ich Glück oder ich fange mir mal einen und es reicht, mich dann mit diesen zu befassen?